Woher kommt die Kraft?

menath Kunstraum, Puchheim/D, 2014

Ahninnenreihe, 2014, Holz, Papier bemalt, vernäht ,130 x 50 x 270cm

In der Reihe stehe ich

vor mir steht meine Tochter.

Ich habe ihr das Leben gegeben.

Hinter mir steht meine Mutter.

Sie hat mir das Leben gegeben.

Hinter meiner Mutter steht

die Mutter meiner Mutter.

Hinter der Mutter meiner Mutter

steht deren Mutter.

So geht es weiter

immer weiter.

Woher kommt die Kraft ?

Ich bin eine Frau.

Ein menschliches Wesen von ausserordentlicher Stärke, Weisheit und Anmut.

Mein Frauenkörper ist in dem Körper einer Frau entstanden. Ich bin Tochter, Mutter und Schwester in tausenden von Frauen-Generationen:

Frauen, die mit ihren Fähigkeiten friedliche und wunderschöne Kulturen geschaffen haben. Frauen, die wichtige Bestandteile unseres Wissens erhalten haben, als die Kulturen untergingen.

Ich bin eine Frau. In mir lebt das Wissen und die Erfahrung aller Lebewesen.

Ich kann dieses Wissen und diese Erfahrung benützen, um eine liebende Welt zu schaffen, so wie sie ursprünglich war.

Ich bin eine Frau. Ein Teil und das Ganze des ersten Kreises. Des Kreises, der Raum und Zeit überschreitet. Des Kreises, der Frauen vereint.

Und das ist wahr.

Luisa Francia, Berühre Wega, kehr` zur Erde zurück, Verlag Frauenoffensive

Weitere Projekte